Tipps für die Homepage

Wenn Sie bereits eine Internetpräsenz haben, schauen Sie sich bitte die folgende Liste an. Können Sie alle Punkte abhaken?

  1. Die Seite sollte sich sinnvoll ausdrucken lassen; Texte sind nicht abgeschnitten, Menüs und Grafiken werden nicht mit ausgedruckt (zu empfehlen ist eine extra Print-css-Datei).
  2. Überprüfen Sie die Verlinkung. Achten Sie darauf, dass Links nicht ins virtuelle Nichts führen ("Seite nicht gefunden").
  3. Wenn Sie ein Wort hervorheben wollen, setzen Sie es fett, kursiv oder andersfarbig aber bitte nicht unterstrichen (Unterstreichungen sollte man ausschließlich für Links verwenden). Selbst erfahrenen Internetnutzern passiert es immer wieder, dass sie bei unterstrichenen Texten einen Link vermuten und ganz automatisch klicken.
  4. Verzichten Sie auf blinkende und wackelnde Bildchen (z. B. für E-Mail), denn sie sind reine Effekthascherei, haben keinen Sinn, nerven und ermüden den Besucher beim Lesen und wirken zudem unprofessionell.
  5. Verwenden Sie Bilder in den Dateiformaten jpg (bei Verläufen) bzw. gif (bei einfarbigen Flächen und Transparenzen).
  6. Platzieren Sie die Navigation (Menüstruktur) auf allen Seiten und ermöglichen Sie es dem Besucher damit, sich leicht auf den Seiten zurechtzufinden. Wenn er immer erst dreimal auf den Zurück-Button klicken muss, ist das nicht sehr besucherfreundlich.
  7. Verwenden Sie keine veraltete HTML-Struktur. Ein Layout mit Frames (z. B. einer für die Navigation, einer für den Inhalt) und/oder auf Basis von Tabellen ist schon lange nicht mehr Standard. Verwenden Sie stattdessen Cascading Style Sheets (CSS) zum Formatieren und div-Boxen zum Layouten.
    Links zum Thema: externer Link Selfhtml und externer Link css4you
  8. Browserüberprüfung: Überprüfen Sie die Seiten in den gängigen Browsern (mindestens Internet Explorer Mozilla Firefox sowie Google Chrome).
    Links zum Thema: externer Link Netrenderer, externer Link Browsershots (leider mit oft langen Wartezeiten), externer Link ipadpeek
  9. Rufen Sie Ihre Site über verschiedene Smartphone-Modelle auf, um zu überprüfen, dass das Layout auch dafür geeignet ist.
  10. Achten Sie darauf, dass bei kleineren Monitoren keine horizontalen Scrollbalken entstehen.
  11. Verwenden Sie Schriften, die standardmäßig auf nahezu allen Computern vorhanden sind, z. B. Times, Arial, Verdana. Ansonsten kann es passieren, dass der Besucher die Texte völlig anders sieht, da er die spezielle Schrift nicht auf seinem System installiert hat. Oder binden Sie Google-Schriften ein.
  12. Für Gewerbetreibende/Selbstständige ist ein Impressum mit bestimmten Angaben zwingend notwendig. Achtung, Abmahngefahr!
    Link zum Thema: externer Link Impressum-Generator
  13. Seit Mai 2019 ist eine Datenschutzerklärung zwingend.

© Heike Funke